Neuigkeiten

Am 10.02.2025 von Invisible in Homepage

kleinere Updates

Homepage aufgeräumt und das Layout verbessert.
Mudclient-Liste aktualisiert.
Rendering der Hilfeseiten gefixt.

Am 18.11.2023 von Invisible in Geschichte

Die Legende lebt!

Höret! Höret! Höret!

Der Hohe Rat des Beutellandes ehrt heute die wackere Heldin Vilyawen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen unbändige Widder und selbst die heimtückischen Dämonen der Unterwelt ist sie allen Kämpfern des Beutellandes ein großes Vorbild.

Aus diesem Grunde wurde ihr heute die erst- und einmalige Ehre zuteil, den Titel „Legende“ zu tragen. Auf dass dies mehr sei als nur ein schnöder Rang, sondern dass sich auf ewige Zeit wahrliche Legenden um ihren Namen ranken mögen!

In den nächsten Tagen lädt der Hohe Rat zu einem Umtrunk im Ratstempel zu Thyrsis, um dieses gar denkwürdige Ereignis zu feiern.

gez. Invisible i.V.d. blöden Beuteltieres (heilig)
Mittwoch den 10. Nekron Anno 264

Am 12.03.2023 von Invisible in Homepage

Bugfix
Die Annalen und die Volkskundlichen Rollen waren nach einem PHP-Update nicht mehr lesbar.

Am 23.09.2022 von Invisible in Homepage

Screenreader-Modus
Für die Benutzer von Screenreadern und Braille-Zeilen gibt es ab sofort einen eigenen Darstellungsmodus, der mit dem Befehl "grafik aus" aktiviert werden kann.
In diesem Modus werden keine Rahmen oder sonstige ASCII-Grafiken angezeigt (bis das überall funktioniert wird es aber noch eine Weile dauern).

Am 03.07.2019 von Invisible in Homepage

Bugfix
Nach einem PHP-Update funktionierte die Webseite nicht mehr.

Am 20.08.2014 von Invisible in Homepage

Update
- Die Texte in den Sektionen "Anfänger" und "Welt" werden nun wieder mit der richtigen Zeichenkodierung dargestellt.
- Die Kapitel der Beutellandgeschichte und der Anfänger-Einführung erscheinen wieder in der richtigen Reihenfolge.

Am 15.02.2009 von Invisible in Homepage

Hilfe
- Die Spielerhilfe ist nun auch hier auf der Homepage in der Anfaengersektion nachzulesen

Am 12.01.2004 von Aargon in Server

Server
- Durch einen Hackangriff war der Server ein paar Tage offline
- Neuinstallation mit ldmud 3.2.9 und Restauration der RoleMUD MUD-Lib

Am 16.6.2002 von Skunk in Mudlib

History
- Es gibt nun eine History fuer Emotes/Soulkommandos (ehist).
- Ein paar interne Aenderungen.

Am 3.6.2002 von Zhan, Skunk und Aargon in Homepage

Homepage
Die neue Homepage ist online!

Am 8.4.2002 von Aargon in Mudlib

Soul & Emote
Soulkommandos und Emotes koennen nun auch ueber Intermud verschickt werden.
Dies schaut fuer Muds, die dies nicht unterstuetzen seltsam aus.

Am 13.3.2002 von Skunk in Mudlib

Kampfsystem
- Einige Umorganisationen im Kampfsystem.

Am 23.2.2002 von Skunk in Mudlib

Kampfsystem
- Man kann sich mit Kommandoattacken nicht mehr selber angreifen.
- Man kann mit Kommandoattacken keine Objekte mehr angreifen.
- Die Schadensmeldungen sind wieder richtig.

Am 28.1.2002 von Skunk in Mudlib

Anzeige
Anzeige kann jetzt auch die Differenz zur letzten Anzeige anzeigen.

Am 28.1.2002 von Skunk in Mudlib

Config
Geh-Meldung und Titel koennen jetzt ueber Config eingestellt werden.

Am 25.1.2002 von Zhan in Mudlib

Anzeige
Die Anzeige kann jetzt die LP/MP als graphischen Balken darstellen.

Am 19.1.2002 von Skunk in Mudlib

Config
- Config kann jederzeit mit 'q' beendet werden, ins Menue zurueck kommt man
mit 'z'.
- Der Ping im Teile-Mit ist jetzt ueber "config" einstellbar.
- Die Aenderung wird mit einer Meldung bestaetigt.

Am 6.1.2002 von Skunk in Mudlib

Wecker
Der Wecker hat ein neues Feature: Die "weck-kommandos" koennen an andere
Spieler, auch Spieler in anderen Muds weitergeleitet werden.

Teile-Mit
Nach einiger Idle-Zeit bekommt man nun ein Ping wenn man etwas mitgeteilt
bekommt. (Natuerlich einstellbar).

Am 5.1.2002 von Skunk in Mudlib

Kampfsystem
Im Kampf schuetzen Ruestung nicht mehr Prozentuell sondern Absolut.

Am 12.12.2001 von Invisible in Mudlib

Neues Kommando: "ooc" (fuer echte Rollenspieler").

Am 25.11.2001 von Skunk in Mudlib

Extralogin 'inv'
Der Extralogin inv wurde wesentlich verbesserert.

Am 8.11.2001 von Zhan in Mudlib

Kommandos
Es koennen nur Leerzeichen vor Kommandos angegeben werden.

Am 4.11.2001 von Skunk in Mudlib

Behalte
Das Kommando "behalte" hat sich geaendert, "behalte objekt" setzt dem Objekt
nicht abwechselnd, dass man das Objekt behaelt oder auch nicht, sondern es
behaelt ;) Dafuer gibt es jetzt "behalte ... nicht" und "behalte nichts".

Am 14.10.2001 von Invisible in Mudlib

Neue Befehle
Neue Befehle, die den "Finger" veraenderbar machen:
"motto" und "projekt".

Am 28.8.2001 von Zhan in Stufen

Zhan wurde zum Erzmagier befoerdert.

Am 1.8.2001 von Invisible in Mudlib

Attributsystem
Es gibt ein neues Attributsystem, dass leistungsfaehiger und uebersichtlicher
ist.

Speichern der User
Das Speichern der User uebernimmt jetzt ein Master.

Am 25.5.2001 von Invisible in Mudlib

Beuteltier
Das Beuteltier fragt nur noch Leute die ein Item noch nicht haben, ob sie
eines haben wollen.

Am 28.4.2001 von Skunk, Amnenion und Invisible in Mudlib

Ausruestung
Babies haben ab sofort folgende Ausruestung:
Eine rasselnde Rassel (gezueckt).
Ruestung:
Ein lustiges Haeubchen (angezogen), eine suesse Babywindel (angezogen) und
ein gelbes Beutel-T-Shirt (angezogen).
Sonstiges:
Ein Schnuller.

Gaeste haben einen Gaesteausweis.

Am 4.2.2001 von Skunk in Mudlib

Prompt
Im Prompt kann man sich nun die LP/MP anzeigen lassen.
Magier koennen sich auch Pfad und aehnlich sachen anzeigen lassen.

Am 22.12.2000 von Skunk in Mudlib

Teile-Mit
Das Teile-Mit ist ab sofort farbig, d.h. man kann farbinformationen
reinschreiben. Der Empfaenger kann aber einstellen, dass er keine Farben in
Teile-Mits bekommt.

Am 5.12.2000 von Skunk in Mudlib

Wer
- Wenn ein Name (mit Titel) zu lang ist, wird er abgeschnitten und mit ...
versehen.
- Es gibt ein wer rasse, bei dem statt Ort die Rasse ausgegeben wird.

Am 24.11.2000 von Skunk in Mudlib

Zeitung
- Die Liste der Rubriken ist jetzt alphabetisch sortiert.
- Rubriken sind jetzt Kategorien zugeordnet, siehe Hilfeseite.
- Man kann in Artikeln Zeilen schreiben, die mit Punkten beginnen.

Am 20.11.2000 von Invisible in Mudlib

Spielpause
Neues Kommando: "spielpause"

Am 6.10.2000 von Invisible in Mudlib

Untersuche
Untersuche wurde grundlegend ueberarbeitet:
"schau" und "untersuche" laufen jetzt ueber die neugeschriebene Untersuche-
Funktion. Syntax:
- schau/untersuche -> raum anschauen
- schau x im raum -> detail im raum anschauen
- schau x am boden -> objekt im raum anschauen
- schau x an y -> detail x an objekt y anschauen, y wird zuerst im inv dann im
raum gesucht
- schau x an y im raum -> detto aber nur objelkt im raum suchen
- schau x an y im inv -> ehkloa
- schau x im inv -> objekt im inv anschauen
- schau x -> was am besten passt (zuerst die zuletzt untersuchten sachen, dann
objekte im inv, dann objekte im raum, dann details im raum)

Wie am letzten beispiel ersichtlich, "merkt" sich schau ab sofort die zuletzt
untersuchten Objekte und untersucht diese zuerst.

Am 5.10.2000 von Invisible in Mudlib

Kerbholz
Neues Objekt "Kerbholz", das zaehlt, wie oft ein Spieler welche Gegner
getoetet hat.

Am 17.9.2000 von Skunk in Mudlib

Neues Kommando: "kinfo" Listet kurz alle wichtigen Stats des Spielers auf.

Am 15.9.2000 von Skunk in Mudlib

Neuer Extralogin: "rep" (Man sieht die LP/MP als Balken).

Am 4.7.2000 von Skunk in Mudlib

Die Moveto wurde grundlegend ueberarbeitet.

Am 16.8.2000 von Skunk in Mudlib

Neue Kommandos:
"lob" Wie idee/typo/.... Setzt im Raum eine Lob ab.
"zeige" Man kann anderen Spielern seine Objekte zeigen.

Am 19.7.2000 von Skunk in Mudlib

Planlang
Neuer Gehmodus: Planlang (Links Langbeschreibung, Rechts Plan)

Am 1.7.2000 von Skunk in Mudlib

Zeitung
Neue Befehle in der Zeitung: Uebergehe und Wiederhole

Am 17.6.2000 von Ed in Mudlib

Kwer
- Ist jetzt farbig, abhaengig von der Idlezeit
- Zeigt < 1 Stunde die Minuten die der Spieler idle ist,
darueber dann #h, ueber einem Tag dann #d.

Am 20.5.2000 von Invisible in Stufen

Invisible wurde zum Halbgott befoerdert.

Am 9.5.2000 von Amnenion in Mudlib

Killmaster
Der Killmaster verwaltet ab sofort Kills, es wird bei gewissen NPCs geloggt
wer wenn wie oft killt, fuer Statistiken und automatischen Reaktionen (zB.,
dass der NPC aggressiv wird).

Am 1.5.2000 von Amnenion in Stufen

Amnenion wurde zum Erzmagier befoerdert.

Am 18.4.2000 von Skunk in Quest

Wenn man eine Quest besteht, bekommt man ab sofort eine Mail, die dazu
auffordert, dem Magier doch Kommentare zu schicken.

Am 18.3.2000 von Skunk in Domain

Transporter
Kuerzlich bin ich wieder mal durch Thyrsis geschlendert, da haette mich doch
fast ne Postkutsche ueber den Haufen gefuehrt! Ich bin dann hinterhergelaufen
und hab gesehen, wie sie vor der Post stehengeblieben ist, und dass dort sogar
Leute ein- und ausgestiegen sind!
Ich hab dann noch den Kutscher gefragt, ob er oefter hier vorbeifahren wuerde
und er hat gemeint, ja, er faehrt in regelmaessigen Intervallen Sibaupo,
Asturia und Thyrsis an! Und in Kuerze will er Elderew auch in seinen Fahrplan
aufnehmen.
Und dann hat er mir noch eine Neuigkeit gefluestert. Wenn man 'reise nach Ort'
angibt, nimmt er die Personen sogar automatisch mit, wenn sie bei der
Haltestelle stehen! Wer dazu genauere Informationen will soll 'hilfe reise'
eingeben.

Am 1.11.1999 von Skunk in Mudlib

Die Zeilenzahl kann nun automatisch vom Fenster abhaengig sein.

Am 13.10.1999 von Invisible in Mudlib

Es gibt jetzt die Befehl "rhist" und "shist", mit dem man eine History der
Rufe bzw. Sage/Frage bekommt.

Am 5.10.1999 von Skunk in Mudlib

Command-queue
Movingpoints wurden eingefuehrt, diese sind eine Erweiterung der
Command-Queue. D.h. abhaengig von dem Gebiet kann man schneller oder
langsamer laufen, eine Erschoepfung gibt es nicht.

Am 1.10.1999 von Invisible in Mudlib

Channels
Neue Befehle "ebene aus" und "ebene ein".

Am 14.7.1999 von Invisible in Mudlib

Neuer Befehl "domaininfo".

Am 27.8.1999 von Ed in Mudlib

Command-queue
Die Befehle, die ein Spieler eingeben kann wurden auf 5 pro Heartbeat (2
Sekunden) eingeschraenkt, die uebrigen Befehle werden gespeichert und dann
beim naechsten Heartbeat ausgefuehrt.

Am 16.7.1999 von Skunk in Mudlib

Die Zeitung hat einige Verbesserungen erfahren.

Am 13.7.1999 von Nicole in Domains

Weg zw. See und Zwergenkapelle fertig.

Am 12.7.1999 von Skunk in Mudlib

Channels
- ebene standard auto Mit "- text" wird immer auf dem letzten Channel,
auf dem man etwas gesendet hat, gesendet.

Am 8.7.1999 von Invisible in Mudlib

Channels
- Die Ebenen wurden ueberarbeitet, es gibt jetzt mehrere
Darstellungsformen.
- -channel_text ist jetzt denken
-a_ -> Spieler denkt . o O { text }

Am 11.6.1999 von Ed in Mudlib

Untersuche
Untersuche wurde erweitert.
- 'unt irgendwas im inv' sucht nur im Inv.
- 'unt irgendwas im raum' sucht nur im Raum.

Am 10.5.1999 von Skunk in Mudlib

Teile-Mit
Teile-mit kann jetzt mehreren Spielern gleichzeitig etwas mitteilen.

Am 2.5.1999 von Invisible in Stufen

Befoerderung
Invisible wurde zum Erzmagier befoerdert.

Am 7.4.1999 von Skunk und Ed in Mudlib

Stufensystem
Neues Stufensystem ist jetzt aktiviert.

Am 28.3.1999 von Skunk in Mudlib

Gamedriver
Neuer Gamedriver Version 3.2.1@141
- Telnet Negotiations sind jetzt aktiviert
Beim Resize des Fensters erfaehrt das Mud die neue Groesse (zB Plan)
In Tinyfugue rutscht der Prompt nicht mehr in den Text

Am 18.3.1999 von Ed in Mudlib

Kampf
Pluendern funktioniert jetzt.

Am 11.3.1999 von Invisible in Mudlib

Wettersystem
Das Wettersystem ist jetzt angehaengt. Dadurch ergeben sich einige
Veraenderungen was Objekte, insbesondere Raeume betrifft.

Auch will ich nicht verschweigen, dass noch einige Sachen fehlen. So kann
z.B. das Wetter bei add_detail etc. noch nicht beruecksichtigt werden. Auch
fehlen noch die Auswirkungen des Wetters auf die Livings (z.B. Schwitzen
bei Hitze etc.)

Am 19.2.1999 von Skunk in Mudlib

Extralogin
Der 1. Extralogin funktioniert! Der Plan!

Am 5.12.1998 von Skunk in Mudlib

Zeitung
Auf mehrfachen Wunsch wurde das Format der Zeitung ein wenig umgestellt.
Um den Header herum ist ein netter Rahmen und der Body ist eingerueckt ...

Am 1.12.1998 von Skunk in Mudlib

Channels
Man kann jetzt Multichannels abkuerzen, solange es eindeutig ist: Also
c.t fuer c.tiny als Beispiel.

Intermud
1. Die Intermud-Channels sollten jetzt fertig sein. Es gibt derer 6:
I.d-chat fuer dt.sprachige Muds, sendbar ab Abenteurer
I.intermud fuer int. Muds, sendbar ab Abenteurer
I.d-code, I.intercode fuer Wizards, senbar ab Neumagier
I.d-adm, I.interadm fuer Admins, sendbar ab Halfgod

2. Finger: Intermud-fingern funktioniert jetzt ... sowohl ins beutelland
von wo anders als auch umgekehrt :)

Am 29.11.1998 von Skunk in Mudlib

Channels
Tja, ich hab mich wieder mal hinter das Channelsystem gehaengt, und ein
paar neue Sachen eingebaut:
1. Beim Recall kann man eine Anzahl angeben, wie viele Meldungen man
zurueck sehen moechte. Maximum ist dabei 40. Ausserdem wird das Recall
jetzt im More ausgegeben.
2. Man kann sogenannte Channel-Aliase vergeben und zwar mit "ebene alias
". Naehres bei "ebene alias hilfe".

Am 24.11.1998 von Skunk in Mudlib

Reports
Die Befehle Typo, Idee, Bug und Detail funktionieren jetzt. Der Text, der
abgesetzt wird, wird ins logfile /home/magier/report.log geschrieben.

Am 22.11.1998 von Skunk in Mudlib

Regeneration
Das Idlen abhaengig von Regeneration (fuer Lebenspunkte) und
Meditation (fuer Magiepunkte) ist jetzt implementiert. Bei doppeltem Stat
idlet man auch doppelt so schnell. Im Kampf idlet man nur halb so schnell,
als ausserhalb des Kampfes.
Ob dieses System gut ist, muss noch getestet werden, also kann sich an der
Formel noch was aendern.

Am 17.11.1998 von Skunk in Mudlib

Zeitung
In der Zeitung koennen Rubriknamen abgekuerzt werden.

Am 12.11.1998 von Skunk in Mudlib

teile
1. Namen koennen ab sofort abgekuerzt werden, zB: teile sk mit ...
2. Es gibt eine thist

Am 9.11.1998 von Skunk in Mudlib

frage
Der Frage Befehl haengt automatisch ein ? an, ausserdem muss man nicht
jemanden nach was fragen, es reicht "frage wen xxx" oder "frage xxx".
Ausserdem geht jetzt auch "frag".

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